Männergesangverein 1869 Roßtal

Roßtal`s ältester Gesangverein der „Männergesangverein 1869 Roßtal“ beging am Sonntag, 21. Juli 2019 sein 150 jähriges Jubiläum. Alle 35 Sänger folgten ihrer Vereinsfahne beim Einzug in die Laurentiuskirche zum Festgottesdienst. Ihrer Tradition entsprechend in schwarzen Anzügen, weißem Hemd und der weinroten Krawatte mit dem Vereinslogo. Sogar der Himmel hat sich fein gemacht und bis zum frühen Morgen den Staub aus der Luft gewaschen. Nach dem Gottesdienst gingen die Sänger zum Ehrenmal und legten dort einen Kranz zu Ehren der verstorbenen Mitglieder nieder. Die danach verbleibende Zeit am Vormittag, wurde von vielen Aktiven zu einem gemeinsamen Mittagessen bei unserem Vereinswirt und Mitsänger Hans Günther Fischhaber genutzt. Um 12:30 Uhr begann sowohl am Platz vor der Kulturscheune und auch im Feuerwehrhof ein Platzsingen von insgesamt 13 Chören aus Roßtal und der näheren Umgebung. Viele Bürger hörten dem mittlerweile sehr seltenem Singen von Chören zu einem Jubelfest zu. Sie bedachten die Vortragenden mit reichlich Beifall. Ein kurzer „Kittelwascher“ zwang Sänger und Zuhörer die glücklicherweise vorhandenen Räume aufzusuchen. Zum Festzug um 14:00 Uhr war wieder schöner Sonnenschein. Dieser wurde vom Musikzug Roßtal angeführt dem sich als Ehrengäste MdL Gabriele Schmidt, LR Matthias Diesel, unserem Schirmherrn Bgm. Johann Völkl und die Markträte anschlossen. Danach folgte die Schar der Sänger des Jubelvereines. Den in drei offenen Autos die Ehrenmitglieder begleiteten. Die am Platzsingen beteiligten Chöre schlossen sich an. Unterbrochen wurde diese Gruppe vom Musikzug Burgfarrnbach der in der zweiten Hälfte des Zuges den Schritt vorgab. Von der Buchschwabacher Straße zum Marktplatz war der Zugverlauf. Auf der Strecke wurde den Teilnehmern von den Menschen am Straßenrand freudig zugewunken. Auf dem mit Birken schön geschmückten Marktplatz angekommen nahmen die Beteiligten ihre Plätze ein. Musikalisch durch die Wiesengrund Musikanten eingebunden wurden die Fahnen der Gäste unter Beifall auf das Festgelände gebracht. Ein kräftiger Regenschauer zwang die Feierschar in das aufgebaute Zelt zu flüchten, oder leider gleich wieder die Heimreise anzutreten. Der bald darauf folgende Sonnenschein ließ alles schnell wieder trocken werden, so dass der 1. Vorstand Helmut Hönig endlich eine kleine Begrüßung sprechen konnte. Der mit Tischen und Bänken eingerichtete Marktplatz füllte sich beinahe wieder vollständig. Das gab dann auch den richtigen Rahmen ab für eine besondere Ehrung des Gasthauses „Weißes Lamm“. Dem Inhaber wurde vom Verein eine Urkunde für die 150 jährige Gastfreundschaft und das als Probenlokal fungierende „Singstübchen“ überreicht. Bis zum Abend unterhielten die Musikanten die Feierschar. Da Essen und Trinken reichlich vorhanden waren, war der Aufenthalt bis zum Dunkel werden, leicht möglich. Die fleißigen Mitglieder welche am Vortag die Bestuhlung vorgenommen hatten, sorgten danach auch wieder für den Abbau, so dass der Marktplatz am Montagmorgen „Besenrein“ wieder als Parkplatz zur Verfügung stand.

Reinhard Baumann